Es gibt ja mittlerweile eine riesen Fülle an Privatservern im Netz, welche man über die Toplisten finden kann. Leider werden viele ebenfalls bemerkt haben, dass ein großer Anteil dieser Server sehr schnell stirbt. Deshalb habe ich hier einige Tipps zusammengetragen, wie man einen stabilen Server finden kann:
1. Achte nicht nur auf die Toplists.
Toplists sind sehr leicht beeinflussbar und oft ungenau, da ein einziger Spieler pro Tag bis zu 6 mal Voten kann. Viele Server bieten ihren
Mitgliedern vergünstigungen (Items, Exp, etc), je öfter diese Voten.
Daher gilt: Schau dich auch in Foren nach positiven Erfahrungen anderer Spieler um.
2. Die Zahl der angemeldeten Spieler auf einem Server hat nichts zu sagen.
Fast alle Server brüsten sich damit, dass sie viele Spieler haben und zeigen die Zahlen auf ihren Seiten an.
Jedoch haben genau diese Server meistens große Probleme was Lags und Abstürze angeht.
Deshalb empfiehlt sich eine kleinere, aber stabile Community. Oft macht dies auch wesentlich mehr Spaß,
als mit tausenden Anderen zu spielen.
3. Erkundige dich wie der Server finanziert wird.
Die meisten Server sterben, weil sie die Kosten nichtmehr decken können. Deshalb macht es sinn zu gucken,
durch welche Mittel der Server finanziert wird. Nur Werbung auf der Homepage reicht beispielsweise nicht aus.
Auch wenn es vielen nach dem Prinzip des offiziellen Flyff Servers vorkommt, haben Server wo man "donaten" kann
einen großen Vorteil: Sie haben eine solide Finanzierung.
Jeder weiß, dass Gpotato gerne die Leute abzockt, aber diese kleinen Server machen es, meiner Meinung nach, nicht.
Da die Items, die man durch donaten erhält, nicht zwingend notwendig sind um weiter zu kommen.
4. Finde raus, welche Nationen auf dem Server vertreten sind.
Dieser Punkt mag vielleicht lächerlich klingen, aber er hat durchaus seine Begründung:
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Server multinational aufgebaut. Aber es gibt server auf denen eine Nation
viel häufiger vertreten ist, als alle Anderen zusammen. Dies kann in sofern problematisch werden, dass es zur
"Unterdrückung" durch Preiskontrolle, PKs, etc. kommen kann.
(Dieser Punkt ist nicht rassistisch gemeint und kann auf jedes Land zutreffen.)
Diese Tipps haben mir schon oft geholfen, gute Server zu finden. Vielleicht helfen sie euch auch =)
Gruß
Eiswind