Sie sind nicht angemeldet.

Wem die Neue Struktur zu unübersichtlich ist, sollte diesem Thread einen Besuch abstatten:
>>Forum zu unübersichtlich? Ich will es kleiner!<<

P3r0

"Wat die nicht können, dat kann ich auch"

• »P3r0« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Systemelektroniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:53

Supercomputer gegen Quiz-Profis: Watson spielt Jeopardy

Hab ich auf PCGames gefunden, aber sollte schon überall seine Runden gedreht haben.
Text ist jedenfalls von PCGames um mehr über den Hintergrund zu erfahren.
Es lohnt sich das mal anzuschauen.

Zitat

Supercomputer gegen Quiz-Profis. In den USA tritt erstmals eine Maschine gegen Menschen an – in Jeopardy. Die Kontrahenten sind Ken Jennings, Brad Rutter und Watson. Während Jennings derjenige ist, der in Quizshows die meisten Siege in Serie eingefahren hat, ist Rutter die bisher höchste Gewinnsumme aller Zeiten erspielt. Watson hingegen ist ein Supercomputer von IBM. Bereits im Januar wurde eine Proberunde gespielt, Watson gewann. Gestern ging das Gefecht in die erste Runde. Sie ging unentschieden aus. Sowohl Watson als auch Rutter verbuchten jeweils 5.000 US-Dollar auf ihrem Konto. Jennings lag mit 2.000 US-Dollar auf dem dritten Platz. Was Watson leistet, ist enorm. Schließlich ist Jeopardy eine Quizsendung mit reichhaltigen Themen. Innerhalb von Sekundenbruchteilen müssen die Fragen auf die gestellten Antworten gegeben werden. Dafür darf sich Watson über tatkräftige Unterstützung freuen, denn hinter der unscheinbaren Fassade steckt Technik, die begeistert. 90 Hochleistungsserver, 2.880 Prozessorkerne und ein Arbeitsspeicher von 16 Terabyte helfen Watson.

Watson ist bereits vier Jahre alt. So lange arbeiten die Entwickler von IBM an dem Supercomputer, fütterten ihn mit allerlei Daten – darunter die Bibel, Wikipedia, Romane, Gedichte, Lexika und sogar mit allen Ausgaben der New York Times aus den vergangenen zehn Jahren. Und schlussendlich muss Watson die Frage des Moderators auch verstehen. Dazu setzt IBM auf die Frage-Antwort-Technologie namens DeepQA. Kostenpunkt bislang: 100 Millionen US-Dollar. Daher ist es nur logisch, dass Watson nicht nur für Quizshows konzipiert ist. Er soll in der Zukunft bei tatsächlichen Problemen zur Hand gehen, beispielsweise in Krankenhäusern zur Diagnose. Wer will, kann sich die gestrige Jeopardy-Folge in den folgenden zwei Youtube-Streams ansehen.
Forenberg.deVideo  YouTube

Round #2:

Es ging in die zweite Runde :)
Während Watson, unser Supercomputer, 35.754 US-Dollar gesammelt hat, gurken die menschlichen Mitstreiter bei 10.400 und 4.800 US-Dollar rum.
Finde ich wirklich beachtlich.
Besonders, wie Vlad schon meinte, er die gestellten Fragen "verstehen" kann und auswertet.
Zwar passieren einige Fehltritte, aber man kann sich vorstellen wo es hinführt und wie diese Technik unsere Zukunft vlt. verändern könnte.

Hier die zwei Parts zu Runde 2:

Round #3:

Finale Runde...
Watson gewinnt natürlich.

>Spenden gehen in den Server von F4P<

Eiswind

Administrator

Beruf: Mit borsTi arbeiten.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:57

Nett =)
Wer kauft mir die Kiste als Heimrechner? *liebguck*
寒さが来る。

Vlad

Super Moderator

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Februar 2011, 02:05

Naja, Watson besticht nicht durch seine Leistung (gibt ja mittlerweile schon Serverkomplexe im Petabyte bereich und höher) aber was ihn besonders macht ist zunächstmal das verständis der Fragen (er spult ja nicht einfach alle Fragen durch und sucht die richtige aus, sondern VERSTEHT was man ihn fragt.) So ein Verständis von Sprache, zumal die Fragen ja teilweise sogar umgangsprachlich oder im alten Englisch (siehe Shakespeare) geschrieben sind.
Zudem verfügt er über die Fähigkeit abzuwägen und eigenständig Entscheidungen zu treffen.

Schon nen cooles Teil :P

By MicF

Zitat

Original von P3r0:
Also man kann kann sich ins Delirium saufen , zocken und ....ehh essen .

DRECKIGER CAMPER

Spoiler Spoiler

:D "...guided by a wise and extremly handsome guy named VLAD, who is, by no means a Vampire ..." :D

P3r0

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:25

Es ging in die zweite Runde :)
Während Watson, unser Supercomputer, 35.754 US-Dollar gesammelt hat, gurken die menschlichen Mitstreiter bei 10.400 und 4.800 US-Dollar rum.
Finde ich wirklich beachtlich.
Besonders, wie Vlad schon meinte, er die gestellten Fragen "verstehen" kann und auswertet.
Zwar passieren einige Fehltritte, aber man kann sich vorstellen wo es hinführt und wie diese Technik unsere Zukunft vlt. verändern könnte.

Hier die zwei Parts zu Runde 2:

>Spenden gehen in den Server von F4P<

P3r0

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:49

Letzte Runde und ratet mal wer gewinnt ^^